Literarischer Salon Ekke Maaß - Flyer -
Schönfließer Straße 21, 10439 Berlin, Hinterhaus Parterre links
Kontakt E. Maaß, mobil/WhatsApp +491711773543 | mail: d-k-g@gmx.net


Mein Buch Bulat Okudschawa - Mein Jahrhundert. Lieder und Gedichte ist erschienen und kann im Salon erworben werden. Ich danke allen, die sich an den Druckkosten beteiligt haben, sie erhalten selbstverständlich ein Belegexemplar. Buchvorstellungen und Konzerte sind bisher geplant:

am 23.März, 11:30, mit Wolf Biermann auf der Leipziger Messe, Halle 5;
am 7. April, 19 Uhr,
in der Zionskirche, Zionskirchplatz, 10119 Berlin;
am 10. Mai, 19 Uhr, im
Deutsch-Russischen Kulturinstitut, Zittauer Straße 29, 01099 Dresden;
am 15. Mai, 18 Uhr, nd-Literatursalon, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin;
am 16. Mai, 19 Uhr, im
La Bohéme, Winsstraße 12, 10405 Berlin;
am 11. Juni, 19 Uhr,
Stadtbibliothek, Salzstraße 35, 06618 Naumburg (Saale);
am 18. Juni, 19:30, Uhr, Villa Irmgard, Maxim-Gorki-Str. 13, 17424 Heringsdorf;

Ich freue mich, die Lieder Bulats endlich mal wieder singen zu können und bin für die Empfehlung weiterer Auftrittsorte dankbar.


E I N L A D U N G

zum Salon am Samstag, 13. April 2024, 19 Uhr,

mit Ilko-Sascha Kowalczuk, Vorstellung der beiden Bände:
Walter Ulbricht - Der deutsche Kommunist (1893 – 1945), Hardcover, 58 €
Walter Ulbricht – Der kommunistische Diktator (1945 – 1973), Hardcover, 58 €

Der erste Band von Ilko-Sascha Kowalczuks monumentaler Ulbricht-Biographie ist auf ein furioses
öffentliches Echo gestoßen. Nun folgt der zweite Band, der zeigt, wie der deutsche Kommunist zum kommunistischen Diktator wurde. Damit liegt Kowalczuks beeindruckende Studie vollständig vor, die auf viele Jahre ein Standardwerk bleiben dürfte: zu Walter Ulbricht, aber auch zur Geschichte der DDR und des deutschen Kommunismus. Denn die Biographie zeichnet nicht nur die politischen Entwicklungen präzise und quellennah nach, sie zeigt auch, wie Ulbricht abseits des Protokolls lebte, wer die wichtigsten Menschen in seinem Umfeld waren und warum die Geschichte der DDR und des Kommunismus ohne Kenntnis der Biographie Ulbrichts nicht zu verstehen ist. (Ankündigung des Verlages).
 

Wer die beiden Bände (116 Euro) nach der Lesung erwerben und sich signieren lassen möchte, kann sie gern im Salon kaufen. Allerdings werde ich beim Verlag nur so viele Bücher bestellen, wie gebraucht werden.

Wie immer gibt es Chatschapuri und Wein. Eine verbindliche Anmeldung ist unbedingt erforderlich, weil ich nicht mehr als 80 Anmeldungen annehmen kann.

Ekke Maaß
 

Interview zum Krieg in der Ukraine für die Berliner Zeitung vom 3. März 2022 (Link)

Statement zum Verbot von Memorial und dem Krieg in der Ukraine bei der Bundeszentrale für politische Bildung
https://www.bpb.de/themen/deutschlandarchiv/345509/russlands-rueckfall-in-finsterste-zeiten/

Interview mit dem Ministerpräsidenten der tschetschenischen Exilregierung Achmed Sakajew

https://www.bpb.de/themen/deutschlandarchiv/508066/russland-wird-sich-nach-putin-aendern/


Von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa wurde das Ausstellungsprojekt "fluchtzeiten - 25 Jahre Deutsch-Kaukasische Gesellschaft" gefördert. Die Ausstellung kann angefragt und das Buch u. a. im Salon erworben werden:
https://www.lukasverlag.com/programm/titel/575-fluchtzeiten.html



Programmangebote:

Liedkonzerte/Zeitzeugenbericht zur  Geschichte der DDR und des Literarischen Salons

mit Liedern von Goethe, Heine, Brecht, Wolf Biermann und Bulat Okudshawa zu Harmonium und Gitarre

Für Schüler- und Besuchergruppen bis zu 60 Personen im Salon,
oder in Verbindung mit einer festlichen Tafel für bis zu 20 Personen


Vorträge zu Georgien, Tschetschenien und den Kaukasus. (www.d-k-g.de)